Wenn alte, kranke und behinderte Menschen von einem auf den anderen Tag pflegebedürftig und auf dauerhafte Hilfe angewiesen sind, muss ihre Versorgung sichergestellt und das Alltagsleben neu organisiert werden. Da ist oft kurzfristig Rat und Unterstützung für pflegende Angehörige gefragt, damit sie die pflegerische Versorgung von heute auf morgen bewerkstelligen können.
Einen schnellen Draht zu dringend benötigter Hilfe finden Ratsuchende jetzt auf dem Internetportal des Pflegewegweisers NRW: „Ab 3. August bieten wir täglich einen zweistündigen Live-Chat an“, verkündet Charlotte Dahlheim, Projektleiterin des Pflegewegweisers NRW. „Wer sich auf unserem Internetportal informiert, für den ist das Einklinken in den Live-Chat der unmittelbarste und schnellste Weg zur Klärung und Beantwortung der wichtigen Fragen, etwa welche Leistungen die Pflegeversicherung bietet, welche zusätzlichen Entlastungshilfen es gibt oder was beim Begutachtungsbesuch des Medizinischen Dienstes grundsätzlich und unter den aktuellen Corona-Bedingungen beachtet werden muss“, erläutert Dahlheim Sinn und Zweck des Live-Chats. Unter www.pflegewegweiser-nrw.de geben Mitarbeiter des Pflegewegweisers im Live-Chat wertvolle Hinweise von montags bis freitags ab 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Seit mehr als zwei Jahren gibt das landesweite Informationsportal Pflegewegweiser NRW der Verbraucherzentrale NRW online und telefonisch Ratsuchenden schnell und kostenlos einen Gesamtüberblick rund um das Thema Pflege und hilft bei der Suche nach dem passenden Beratungs- und Unterstützungsangebot.
Koordiniert und betreut wird der Pflegewegweiser NRW von der Verbraucherzentrale NRW. Gefördert werden das Portal und die Hotline durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW sowie durch die Pflegekassen in NRW.
Charlotte Dahlheim
Telefon: +49 211 3809-345
E-Mail: charlotte.dahlheim@verbraucherzentrale.nrw