Hilfsnavigation

Titelfoto Folgeseite Landschaft von Lichtenhard

Ausstellung historischer Fotoansichten

Am Meiler in Hofolpe, der in der Zeit vom 12. bis 16. 08.2015 stattfand,  wurden historische Fotoansichten von 1895 bis 1955 aus allen Ortsteilen der Gemeinde Kirchhundem und deren französischer Partnerstadt Houplines ausgestellt.

Aussstellung

Ein lang gehegter Wunsch des Houpliner Geschichtsvereins ging in Erfüllung. Zum ersten Mal in der 26jährigen Geschichte der Städtepartnerschaft konnte die Vorsitzende Odette Schlatter die Historie der nordfranzösischen Stadt einem breiteren Publikum der Partnergemeinde mit einer Ausstellung näher bringen. Anlässlich des Endes des zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren, standen dabei die Kriegsereignisse der damaligen flämischen Frontstadt im Vordergrund.

Wie schon im vergangenen Jahr im Rathaus in Houplines wagte der Kirchhundemer Partnerschaftsverein „Freunde von Houplines“ mit Altbürgermeister Elmar Greiten erneut einen Bogenschlag von der Geschichte des heutigen Südwestfalens im 16. Jahrhundert zu der Region Flandres in Nordfrankreich, die damals zu den sogenannten spanischen Niederlanden zählte.

Bildergalerie

Gemütliches Beisammensein am Meiler in Hofolpe
Gemütliches Beisammensein am Meiler in Hofolpe
Eröffnung durch den Bürgermeister
Eröffnung durch den Bürgermeister
Guten Appetit am Meiler Hofolpe
Guten Appetit am Meiler Hofolpe
Madame Schlatter, Vorsitzende des Geschichtsvereines Houplines
Madame Schlatter, Vorsitzende des Geschichtsvereines Houplines
Eröffnung am Meiler Hofolpe
Eröffnung am Meiler Hofolpe
 Madame Schlatter, Geschichtsverein Houplines
Madame Schlatter, Geschichtsverein Houplines

Oft gesucht

Kontakt

Karin Döhring
Sachbearbeiterin
Rathaus
Hundemstraße 35
57399 Kirchhundem

Telefon: 02723 409-61
Fax: 02723 92501-61
E-Mail: k.doehring@kirchhundem.de
Raum: 304

Ansprechpartner

1. Vorsitzender
An der Kahle 5 a
57368 Lennestadt
Auf Karte anzeigen
Telefon:  02721 82465
E-Mail oder Kontaktformular

Zur Internetseite
von Houplines:

Externer Link: LOGO Houplines